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Match flame and smokeWir werden Ihnen hier Informationen rund um das Thema Sprunginnovation zusammenstellen.

Unser Anliegen ist dabei, die Komplexität dieses Themas anhand zahlreicher Beiträge anschaulich aufzubereiten und Hintergrundwissen aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Politik zu bieten. Wir richten uns dabei besonders an kleine und Mittelständische Unternehmen, da  wir glauben dass diese stark von einem besseren Verständnis des Konzepts profitieren können.

Die Idee entstand dadurch, dass gerade radikale Weiterentwicklungen vor allem technischer Art das Wirtschafts- und Gesellschaftsleben grundlegend verändern, die Voraussetzungen aber wie es zu Sprunginnovationen kommt in Öffentlichkeit und Unternehmen jedoch kaum bekannt sind.

Dabei liegt gerade in ihnen die Chance für Unternehmen neue Märkte zu erschließen oder Bestehende durch Vorreiterrolle radikal zu verändern. Allerdings sind sie auch aus diesen Gründen für Marktakteure riskant. Es gilt daher zwischen der Gefahr durch Umwälzungen aus dem Markt gedrängt zu werden und dem meist hohen unternehmerischen Risiko beim Versuch eine Sprunginnovation zu tätigen abzuwägen.

Auch die Politik hat erkannt, dass besonders Sprunginnovationen große Chancen für die volkswirtschaftliche Positionierung im internationalen Wettbewerb haben. Innovationspolitik und die Forderung nach mehr Innovation ist seit über 15 Jahren Kernthema der Wirtschafts- und Forschungspolitik in Deutschland und der Europäischen Union. Kernanliegen ist dabei die allgemeine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Wirtschaftsstandortes im internationalen Vergleich, wobei im Zentrum des Interesses vor allem kleinere Unternehmen stehen. Dafür sind zwar Neuerungen jeder Art von Bedeutung, jedoch steht im Hintergrund zumeist  der Traum vom „großen Wurf“.

In den folgenden Beiträgen soll näher auf die Abgrenzung des Konzepts der Sprunginnovation zu Innovation im Allgemeinen eingegangen werden und die Besonderheiten des Themenbereichs anhand von Fallbeispielen veranschaulicht werden. Beiträge zu Theorien der Innovationsforschung, den politischen und makro- wie mikroökonomischen Rahmenbedingungen, politischen und unternehmerischen Initiativen sowie praktische Überlegungen werden nicht zu kurz kommen. Auf praxisrelevante Aspekte wie Entwicklungs- und Forschungsförderung, Unternehmenskooperation und Wissenstransfer aus der Forschung in die Unternehmen werden wir dabei besonders eingehen.

 

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